©  Foto:

Dybbøl Mühle - das Museum

Nationalsymbol für Dänischer Tapferkeit und Museum über die Müller durch die Jahrhunderte und die Geschichte der Mühle.

Die Dybbøl-Mühle ist eines der wichtigsten nationalen Symbole Dänemarks. Während des Krieges von 1864 wurde es zum Symbol für die Tapferkeit der dänischen Soldaten auf dem Schlachtfeld, und in der Zeit von 1864 bis 1920 zum Symbol für den Kampf der dänisch gesinnten südlichen Jüten unter deutscher Herrschaft. Gleichzeitig war es eine ganz gewöhnliche Mühle, der bis 1990 betrieben wurde.

Heute ist die Mühle als Museum eingerichtet. Im Erdgeschoss des Getreidemagazins befindet sich eine Ausstellung über die Geschichte der Mühle 1744-2020. Hier erfährst du mehr über den Einfluss der beiden Schleswig-Kriege auf der Mühle und über die Familie, die damals dort lebte. Auf dem Loft des Magazins findest du eine Ausstellung über Dybbøl als Symbol und über die vielen nationalen Feierlichkeiten - sowohl dänische als auch deutsche -, die auf Dybbøl Banke stattgefunden haben.

Im Mühlenturm siehst du die alten Mahlsteine und das große Stirnrad. Anschließend kannst du auf die Galerie hinausgehen und die schöne Aussicht auf Dybbøl Banke, Sønderborg und Vemmingbund genießen.

Die Dybbøl-Mühle ist vom 1. November bis einschließlich dem Freitag vor Ostern für den Winter geschlossen.

Wie sieht dein Sønderjylland aus:

Destination Sønderjylland

Information

VisitSønderjylland © 2024
Deutsch