Havnbjerg Mühle auf die Insel Als

Mühlen

Im Gebiet von Sonderborg gibt es viele schöne Mühlen, die oftmals geschichtliche Bedeutung haben. Besuchen Sie die Mühlen und genießen Sie gleichzeitig die schöne Natur.

Dybbøl Mühle

Die Dybbøl Mühle ist ein dänisches Nationalsymbol und war im Zentrum der schweren Kämpfe in den Kriegen von 1848-1849 sowie 1864. In beiden Kriegen wurde die Mühle zerstört und später wieder aufgebaut. Heute ist die Mühle ein Museum mit Ausstellungen, die die Geschichte der Mühle erzählen. Die Mühle ist als Holländerwindmühle gebaut worden.

 

Vibæk Wassermühle

Die Wassermühle liegt idyllisch gelegen bei Vibæk, dem heiligen Bach auf Sydals. Die komplette Anlage, bestehend aus Wassermühle, Mühlendamm und Windmühle, stammt aus den 1750ern. In den Sommermonaten gibt es Aktivitätstage.

 

Nybøl Mühle

Die Mühle ist eine Holländermühle, ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert, und wurde nach einem Brand 1879 wieder aufgebaut. Bis 1957 war die Mühle in Gebrauch und wurde 1998 unter Denkmalschutz gestellt. Seitdem fanden mehrere Restaurierungen statt. Der Eigner öffnet gerne sofern er zu Hause ist.

 

Schlossmühle

Die Schlossmühle in Herzen von Sønderborg hat eine imponierende Aussicht über den Hafen und stammt aus dem Jahre 1875. Früher lag sie auf dem Grund des Schlosses und erhielt auf Grund dessen ihren Namen. Heute gehört sie der Sønderborg Kommune und ist für die Öffentlichkeit geschlossen.

 

Elstrup Mühle

1859 wurde die Mühle bei Østerholm unter dem Namen Nørremølle (Nordmühle) gebaut und erstattete eine Bockwindmühle, die von Herzog Hans dem Jüngeren im Jahr 1634 gebaut worden war. 1888 wurde sie nach Elstrup versetzt, wo sie heute noch steht. Die Mühle war bis 1969 in Betrieb, steht heute unter Denkmalschutz und ist ein Mühlenmuseum. Führungen können nach Absprache arrangiert werden.

 

Havnbjerg Mühle

Die Mühle wurde 1835 als Holländermühle gebaut. Sie liegt auf einem hohen Hügel und ist der Nachbar der Kirche von Havnbjerg. Früher lag dort eine Bockmühle, die jedoch 1776 während eines Sturms zerstört wurde. Die Mühle ist das ganze Jahr über mittwochs geöffnet.

Teilen Sie diese Seite