Gesichter und Solo-fabrik/Alssund

Foto: VisitSønderborg
Attraktionen
Denkmäler
Addresse

Sønder Havnegade

6400 Sønderborg

Kontakt

Gesichter
Gesichter aus gebrannten Ton, hergestellt in 2004 von die lokale Künstlerin Vibeke Fonnesberg.

Die Gesichter sind in der Wand des Solo-gebäudes angebracht, oberhalb der Spanischen Treppe.

Das Solo-gebäude ist ein Wohnungskomplex von 150 Einheiten, die auf dem Grundstück der ehemaligen Margarinefabrik Solo gebaut wurde.

Die Sechs Gesichter sind Porträts des Sitzung Rades von der Boligforeningen af 1942, die zur Bauzeit tätig waren.

Eingang zwischen Sønder Havnegade 27 und 32.

 

Solo-fabrik/Alssund
Skulptur aus Granit von dem in Sønderborg geborenen Steinmetz und Künstler Claus Nydal (1962-2011).

Der kleine Granit Skulptur zeigt der gebogenen Fassade von dem Margarinen Fabrik Solo, die an diesem Ort von 188 bis 2002 im Betrieb war. Der Fabrik wurde in 2003 abgerissen und stattdessen wurde Wohnungen gebaut.

Vorne auf dem Sockel ist die sogenannte Sculpo-knopf zu sehen, ein Kennzeichen die auf sämtliche Werke von Claus Nydal zu sehen sind. Auf der Rückseite sind die Wellen des Als Sunds zu sehen.

Aufgestellt vom Kunstfonden und enthüllt am 5. Dezember 2014.

An der von Sønder Havnegade und Nørrebro in Sønderborg.

Addresse

Sønder Havnegade

6400 Sønderborg

Facilities

Wandgemälde

Aktualisiert von:
VisitSønderborg