Junger Mann und Mädchen

Foto: Conni Ernst
Attraktionen
Denkmäler
Addresse

Kongevej 37

6400 Sønderborg

Kontakt

Skulptur aus Kunststein von Povl Søndergaard (1905-1986). Doniert von den früheren Schüler zur 25 Jubiläum der Schule in 1945, das über drei Tage zelebriert wurde u.a. durch die Aufführung der jahrgangsstufe 13 von  „Ein Sommernachtstraum“ auf die Anhöhe der Rasen vor der Schule – der letzte Akt im Licht von Fackeln.

Die Enthüllung markierte die Rückkehr der schule zur normalen Umstände, nach einem Jahr wo die deutsche Wehrmacht die Schule eingenommen hatte, welches dazu führte das die Examen zur Colosseum verlegt und die Demission im Stadium abgehalten wurde – glücklicher weiße an ein sonnigen Tag.

Der Skulptur „Ung Mand og Pige“ (Junger Mann und Mädchen) gibt es auch in einen früheren Version die in 1934 aus Bronze gegossen wurde und in 1935 auf der Wiedervereinigung Platz „Genforeningspladsen in Kopenhagen.

Addresse

Kongevej 37

6400 Sønderborg

Facilities

Skulptur

Aktualisiert von:
VisitSønderborg