Weiter zum Inhalt
©  Foto:

A. P. Hansens Gesichtsbüste

Diese Skulptur ist eine Hommage an eine große Persönlichkeit, die ihre Spuren in der Kunst im Straßenbild von Sønderborg hinterlassen hat.

Die 2019 eingeweihte Skulptur ist aus Bronze von Vibeke Fonnesberg und sehr passend auf einem mit Fußabdrücken geschmückten Sockel platziert.

Ein unermüdlicher Kunstliebhaber mit einem Augenzwinkern ist wahrscheinlich eine passende Beschreibung von A.P. Hansen, der nach seiner Arbeit als Fabrikant und Bürgermeister der Gemeinde Sønderborg von 2007 bis 2017 zehn Jahre lang Vorsitzender der Verein Sønderborg Kunstforening war.

A.P. hat viele Kunstwerke, Gebäude und Projekte geprägt, darunter Alsion mit dem Weltklasse-Konzertsaal, dem seine Büste nun gegenübersteht. Auch bei Kunstwerken wie „Der Butt im Griff“, „Martin mit der Pfeife“ und „Hønekilden“ hat er mitgewirkt.

Mehrere Jahre nahm A.P. auch Gäste mit auf einer Tour durch die verschiedenen Kunstwerke und erzählten so manche Anekdote über die Entstehung und Beschaffung von Geldern für das Werk, doch mit der Jahreszahl 1930 auf der Geburtsurkunde sind diese Führungen mitlerweile eingestellt.

Die Freude an Kunst und Kultur scheint jedoch deutlich durch, wenn man A.P. erzählen sieht und hört in einem der vielen kleinen Filme über die Kunstwerke entlang der Kulturtour in Sonderburg - lesen Sie mehr und sehen Sie sich die Filme über diesen Link an.

Das Bild zeigt A.P. zusammen mit der Künstlerin Vibeke Fonnesberg und Mogens Jensen von der Association for Inge Adriansen's Bench.

Folgen Sie uns auf: