Tongefäß und Volklicher Gruß

Foto: VisitSønderborg
Attraktionen
Denkmäler
Addresse

i Apotekerhaven

6400 Sønderborg

Kontakt

Das größte der Welt
Das Tongefäß wurde in 1990 während ein DM in Töpfern auf dem Rådhustorvet in Sønderborg produziert. Aksel Krog, Leif Vange und Jørgen Hansen hand-drehte das 3,40 hohe Gefäß aus 1800 kg Lehm.

Nach dem Trocknen und brennen, mit eine Höhe von 3,19 m und ein Gewicht von etwa 1500 kg, wurde das Tongefäß in 1991 in das Guinness Buch der Rekorde als das größte, handgedrehte Tongefäß der Welt aufgenommen.

 

Volklicher Gruß
Die Friesen bestehend aus Reliefs wurden während die DM in Töpfern in 1990, von den Zuschauern auf Rådhustorvet hergestellt, die hier die Möglichkeit hatten Ihre eigenen Reliefplatte zu prägen, danach wurden die Platten gebrannt und an der Wand von Østergade 19 montiert. Hier kann man jederzeit die Volkliche Begrüßung sehen in der Form von Volklicher Kunst, separat geschaffen aber doch gemeinsam und mit mehreren Besitzern.

Addresse

i Apotekerhaven

6400 Sønderborg

Aktualisiert von:
VisitSønderborg